Zutaten

Portionen

2
1 Glas Aquafaba (Flüssigkeit aus einem Glas Kichererbsen)
1 EL Kraftpaket (Kombu-Flakes)
10 g Weinstein-Backpulver
2 EL Zucker (je nach Geschmack auch weniger)
4 g Vanille-Zucker
1 TL Zitronensaft
100 g Zartbitterschokolade (70% Kakaoanteil)

Zubereitung

Schoko-Mousse

Kichererbsen über einem Mixgefäß abtropfen lassen.
Tipp: Die Kichererbsen für einen Kichererbsen-Salat oder Kichererbsen-Dulse-Aufstrich verwenden.

1 EL Kombu einweichen (10 min.), Einweichwasser verwerfen. Die Kombu-Flakes in Aquafaba einrühren und die Mischung für ca. 1 h kalt stellen (Aquafaba lässt sich dann besser aufschlagen).

Die Schokolade zerkleinern und im Wasserbad schmelzen. Beiseite stellen und gut abkühlen lassen (soll natürlich noch flüssig bleiben).

Aquafaba-Kombu-Mischung ca. 2 Minuten mit einem Mixer auf höchster Stufe aufschlagen. Zuerst das Backpulver nach und nach zugeben, dann den Zitronensaft. 2 Minuten weiterschlagen. Dann den Zucker und Vanillezucker nach und nach hinzugeben und noch 2-3 Minuten weiterschlagen, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist.
Nun die abgekühlte, noch flüssige Schokolade vorsichtig hinzugießen und auf langsamer Stufe unterrühren.
Die Mousse in Gläser füllen und mindestens 2 Stunden kalt stellen (auch über Nacht möglich).

Tipp

Für einen salzig-schokoladigen Snack. Eingeweichte Kombu-Flakes in der Pfanne kurz in Öl anrösten; in das Schokoladengefäß geben und mit der restlichen Schokolade, die noch am Gefäß haftet, vermengen; mit einem TL in kleinen Portiönchen auf einen Teller legen, kalt stellen bis die Schokolade fest ist.